Corporate Blog: Die richtige Content-Strategie

Quelle: kerstin-hoffmann.de

Ein Bericht über Content-Strategie im Blog, ein redaktionelles Konzept und dessen Umsetzung. Wichtige Eckpunkte sind Text, Bild, Bildsprache, Auswahl der Themen und deren Präsentation, Kommunikation (über welche Kanäle, an welche Zielgruppe)

Strategien

Deduktiv: Inhalte aus dem Unternehmensalltag und -portfolio sowie aktuelle Entwicklungen. Herausforderung: nicht zu werblich, zu wenig redaktionell, immer neue Inhalte

Induktiv: Um das Blog entsteht ein Universum an realen Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Vernetzungen (Bsp. Themenblogs). Unternehmen ist Inhalt-Sammler und -Lieferant. Herausforderung: Empfänger müssen immernoch den Absender kennen.

Schreiben

Wertvolle und nützliche Inhalte sind: Findbar (Formatierung, Suchmaschinenoptimierung) Lesbar (Textaufbau, Struktur, Gliederung) Verständlich (Formulierung) Aktivierend (Handlungsaufforderung zu Kommentaren) Teilbar (zum Teilen animieren und technische Möglichkeiten bieten)

http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2012/09/26/corporate-blog-content-strategie-deduktiv-oder-induktiv/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s